Stuttgarter Weinwanderweg Vom Marienplatz nach Degerloch

Streckenlänge: 3.5 km, reine Wanderzeit: 1.5 Stunden, Aufstieg: 185 m, Abstieg: 28 m

Wegstrecke: Marienplatz - Degerloch - Haigst

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Stuttgarter Weinwanderweg vom Marineplatz nach Degerloch ist der einzige Winwanderweg, der eine Streckenwanderung ist. Er beginnt am Marienplatz, der Talstation der Zahnradbahn und führt entlang der Böheimstraße zur Adlerstaffel. Weiter führt der Weg den ersten Teil der Adlerstaffel hinauf, dann rechts ab am Zentrallabor vorbei in den Schimmelhüttenweg, der den Weinwanderweg durch die Weinberge des Degerlocher Scharrenberg aussichtsreich bergauf nach Degerloch führt. Nach den Grünanlagen von Degerloch macht der Weinwanderweg eine scharfe Linkswende und führt über Leonorenstraße an der Oberkannte der Weinberge weiter zur Straße auf dem Haigst, der den Weg zur Aussichtsanlage Satiago-de-Chile-Platz führt. Von dort aus besteht eine sehr gute Sicht über Stuttgart. Dort endet der Stuttgarter Weinwanderweg. Die Zahnradbahn bringt Sie ab der Haltestelle Haigst wieder mühelos zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderzeichen: Rot-Weißes Schild mit Weinglas, Traube und Männlein Schriftzug Stuttgarter Weinwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.