Stuttgarter Weinwanderweg Hedelfingen-Rohracker

Streckenlänge: 12.5 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 340 m, Abstieg: 340 m

Wegstrecke: Hedelfingen - Rohracker - Frauenkopf - Rohracker - Hedelfingen

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Stuttgarter Weinwanderweg Hedelfingen-Rohracker startet an der Straßenbahnhaltestelle Hedelfingen und führt von dort aus am Rathaus vorbei durch Hedelfingen hinauf in die Weinberge. An der Infotafel der Weingärtnergenossenschaft Hedelfingen geht der Weg nach links und bleibt zunächst im unteren Bereich der Weinberge und führt so auf Halbhöhenlage direkt über die Dürrbachbrücke nach Rohracker. In Rohracker geht der Weg geradeaus über Treppen bergauf und gegenüber des Kirchturms in die Grünanlagen von Rohracker weiter bergauf erneut in die Weinberge. Weiter führt der Weg durch die Weinberge zum Stadtteil Frauenkopf in die Rosengartenstraße bis zu deren Ende. Am Ende der Straße macht der Weg einen kurzen Abstecher in den Wald und kommt ein paar Meter weiter unten wieder aus dem Wald und führt durch die Kleingärten der unteren Burghalde zurück nach Rohracker in die Rohrackerstraße. An der Rechtsabbiegung der Rohrackerstraße führt der Wanderweg halblinks bergauf, dann am Rande der Weinberge entlang in die Edenbergstraße und nach rechts bergab über den Speidelweg und die Sillenbucher Straße zum Bußbach. Der Weg folgt dem Bußbach abwärts bis zum Sportplatz und führt dann nach links am Sportplatz vorbei, über die Rohrackerstraße drüber bis zum Ende des Wegs. An dieser Stelle des Wegs ist der Weinwanderweg bereits vorbei gekommen. Hier biegt der Weg nach links ab Richtung Rohracker und direkt nach der Dürrbachbrücke nach rechts die Weinberge hoch zusammen mit dem

Stuttgarter Rundwanderweg
bis kurz vor dem Aussichtspunkt Hedelfingen, hier geht der Weinwanderweg nach links und macht eine Schleife über den Aussichtspunkt Hedelfingen, bevor er wieder bergab zum Ausgangspunkt führt.

Wanderzeichen: Rot-Weißes Schild mit Weinglas, Traube und Männlein Schriftzug Stuttgarter Weinwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.