HW4 Etappe 12 Lonetal-Langenau

Streckenlänge: 15 km, reine Wanderzeit: 4.5 Stunden, Aufstieg: 130 m, Abstieg: 140 m

Wegstrecke: Lonetal - Setzingen - Langenau

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab dem Parkplatz Lonetal geht der Wanderweg auf dem geschotterten Lonetalweg Lone aufwärts, überquert die K3032 und ca. 1,4 km später auch die Lone. Ca. 75m nachdem der Schotterweg die Lone überquert hat geht der Weg nach links über die Wiesen an den Waldrand und folgt diesem Weg nach Setzingen. Am Kreisverkehr, geht der Wanderweg in die "Breite", einem asphaltieren Landwirtschaftsweg nach Süden, an 2 Gerätehallen vorbei, danach 2. Weg (Nebenstraße Öllingen-Nerenstetten) nach rechts. An der K7308 geht parallel ein Fuß- und Radweg in südlicher Richtung nach Wettingen, dieser ist ab hier wählbar. Die Markierung geht jedoch über die Straße und nach ca. 250m nach auf einem schwer begehbaren Erdweg nach Süden und trifft am Naturdenkmal auf den Fuß- und Radweg um mit Ihm nach Wettingen zu gehen. In Wettingen biegt der Wanderweg rechts ab in die Kirchstraße und danach halblinks in den Boschweg, bevor er nach links in den Gartenweg abbiegt und Wettingen nach Süden verlässt. Der Weg führt an einem Aussiedlerhof vorbei direkt auf den Kreisverkehr von Langenau zu. Am Kreisverkehr geht man nach rechts und überquert zunächst die L1232, die zur Deponie führt, weiter im Kreis überquert man die Umgehungstraße und kommt dann auf der südlichen Seite der Nerenstätter Straße auf den Fuß- und Radweg nach Langenau, dem der HW4 weiter folgt. Der HW4 führt weiter über die Wettinger Straße ins Ort, überquert die Lange Straße (L1170) an deren Rand der

Schwäbische Alb Südrandweg HW2
kommt und den HW4 bis Ulm begleitet. Nachdem die L1170 überquert wurde führt die Helfergasse die beiden Hauptwanderwege auf den Burghof, der in südwestlicher Ecke über die Burghofstraße zum Rathaus verlassen wird. Ab dem Rathaus führt die Bahnhofstraße geradewegs nach Süden zum Etappenziel, dem Bahnhof Langenau.

Besonderes: Etappe des Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW4

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.