HW3 Etappe 21: Klippeneck (Gosheim) - Talheim

Streckenlänge: 19.5 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 631 m, Abstieg: 828 m

Wegstrecke: Klippeneck(Gosheim) - Dreifaltigkeitsberg - Spaichingen - Hausen ob Verena - Hohenkarpfen - Lupfenturm - Talheim

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Vom Klippeneck aus geht es der Albkante entlang, vorbei am Grillplatz gerade aus in den Wald. Im Wald befinden sich 2 Kreuzungen kurz hinter einander bei einem Feldkreuz. An der ersten Kreuzung stößt der Heuberg-Allgäu-Weg (HW9) hinzu, während an der nächsten Kreuzung der Schwäbische-Alb-Nordrandweg (HW1), der seit dem Nägelehaus aus parallel verläuft nach links in Richtung Tuttlingen abbiegt. Der Wanderweg Baden-Württemberg (HW3) geht gerade aus weiter zur Heiligen Dreifaltigkeit. Der Wanderweg führt rechts an der Kirche vorbei, am Waldrand entlang, die Treppen hinab, auf dem Kreuzweg nach Spachingen. In Spaichingen kommt der Weg am Wasserbehälter mit Schillerlinde vorbei, gerade aus in die Dreifaltigkeitsbergstraße, der er bis zur Hauptstraße (B14) folgt. Der B14 nach rechts folgend, und an der nächsten Möglichkeit, der Bahnhofstraße, gleich wieder nach links weiter bis zum Bahnhof. Am Bahnhof geht der Weg nach rechts in die Eisenbahnstraße und weiter in die Hausener Straße, die mit einer Brücke über die Gleise führt. Ca. 300m nach der Brücke führt der Weg halblinks in den Wilhelm-Maybach Weg, mit dem er bergauf Spaichingen, in Richtung Hausen ob Verena, verlässt. In Hausen ob Verena führt der Weg der Hauptstraße folgend beinahe durch das komplette Dorf dann links, der Lupfenstrasse folgend, in Halbhöhenlage, am Stettbachtal hinaus. Ca. 1km nach Ortsende geht der Weg nach recht bergauf, zum Teil über eine Wiese, zum Hofgut Hohen Karpfen. Durch das Hofgut führt der Weg zum Wanderparkplatz, dann scharf nach links. Ca. 140m nach dieser Abbiegung ist vom Tal aus ein asphaltierter Weg zu sehen, der unerwartet endet. Der Wanderweg führt als Erdweg von dem aktuellen, ebenen Weg, direkt auf den Aspaltweg ins Tal hinab, mit einem Haken über den Bach, wieder hinauf zum Wald und zum Aussichtsturm auf dem Lupfen, von dem aus eine schöne Aussicht auf einen wartet. Ab dem Aussichtsturm geht es bergab zum Wanderparkplatz mit Grillplatz Lupfen und zum Etappenziel Talheim.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F507 Villingen-Schwenningen; Kartenblätter Top 50: L7918 Spaichingen

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.