HW3 Etappe 18: Wanderheim Nägelehaus auf dem Raichberg(Albstadt Onstmettingen)- Laufen

Streckenlänge: 19 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 380 m, Abstieg: 730 m

Wegstrecke: Wanderheim Nägelehaus auf dem Raichberg(Albstadt Onstmettingen) - Stich - Böllat - Burgfelden - Schalksburg - Laufen

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Vom Nägelehaus aus geht der Wanderweg zusammen mit dem Schwäbische Alb Nordrandweg HW1 in Süd-Östlicher Richtung über die Wiese zum Wald. Durch den Wald bergab auf einen Schotterweg zum Zollersteighof und weiter zur Albkante. Der Albkante entlang am Blasenberg und Heiligenkopf vorbei zum Naturschutzgebiet Längenloch. Von hier aus sieht man bereits das Wirtshaus Stich an der Steige. Am Wirtshaus Stich führt der Weg über die L360 ein ca. 200m der K7141 in Richtung Zitterhof folgend, bevor er nach rechts über die Böschung einem Wirtschaftsweg folgend bergab geht. Im Wald folgt der Wanderweg zunächst dem Klingenbach bergauf, bevor es über eine kleine Brücke bergauf zum Waldrand weiter geht. Ab hier ist bereits der Wanderparklatz Zitterhof zu sehen, über den der Wanderweg führt und dort eine Biegung nach Westen auf einen asphaltierten Weg macht. Der Weg geht ca. 750m gerade aus an einem Aussiedlerhof vorbei. Dann macht der Weg mitten auf den Feldern eine Biegung nach Süden erneut in den Wald, den er erst wieder oberhalb Pfäffingen verlässt. Ab der Waldkante geht es bergab über die L422 drüber zu einem schönen Aussichtsplatz mit einem Brünnele. Ab dem Brünnele geht es in einem schmalen Wanderweg zickzack bergauf zum Pfeffinger Böllat. Ab dort aus geht es der Albkante entlang zum Böllat und nach Burgfelden. Ab dem Ortsende Burgfelden geht es zur Waldkante, von dort aus über einen schönen Grat-Wanderweg zur Ruine Schalksburg mit Aussichtsturm, deren Aufstieg sich lohnt. Vom Turm aus muss man allerdings wieder ein paar Meter zurückgehen, um den Abstieg zum Tagesziel Laufen zu nehmen.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3, zusätzlich Rotes Dreieck in Richtung Tuttlingen vom Schwäbische Alb Nordrandweg HW1

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F523 Tübingen Reutlingen F507 Villingen-Schwenningen; Kartenblätter Top 50: L7718 Balingen

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.