HW3 Etappe 13: Denkendorf - Schlaitdorf

Streckenlänge: 19 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 377 m, Abstieg: 262 m

Wegstrecke: Denkendorf - ehemaliges Kloster -Lindenhöfe - Hardt - Neckarhausen - Aichtal Grötzingen Naturtheater - Aichtal Aich - Schlaitdorf

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab dem Rathaus in Denkendorf geht es über die Körsch zum ehemaligen Kloster Denkendorf, unter der A8 durch den Berg hoch zu einem freistehenden Baum. Ab dem Baum geht es bergab zum Sulzbach, überqueren diesen, folgen im Wald ein Seitental entlang wieder bergauf. Auf der Ebene im Wald teilt sich der Wanderweg auf, bei feuchtem Wetter, oder wenn es zuvor geregnet hat ist weiter der Schotterweg zu bevorzugen. Bei Trockenheit kann auch der in der Karte dargestellte Standartweg, links ab durch eine leichte Moorlandschaft gegangen werden. Die beiden Wege treffen sich nach ca.800m wieder und führen gemeinsam wieder aus dem Wald zur Friedenslinde, bevor der Weg an den Lindenhöfen vorbei wieder in den Wald zur Römischen Niederlassung „Waldhäuser Schloss“ führt. Am „Waldhäuser Schloss“ geht der links gerade aus wieder aus dem Wald hinaus zu den Aussiedlerhöfen von Hardt. In Hardt beginnt bereits der Abstieg ins Aichtal, über die L1185 und die Aich wieder Bergauf Richtung Neckarhausen. Ab hier führt der Weg auf aussichtsreicher Strecke über dem Neckartal, dem alten Heerweg weiter. Sobald die Straße links bergab geht, führt der Wanderweg gerade aus auf einem Erdweg weiter bis zur B312. Weiter über die B312 drüber einen kurzen Abstecher hinab nach Aich, dem Baiersbach entlang wieder auf die Höhe zum Etappenziel Schlaitdorf.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F520 Stuttgart; Kartenblätter Top 50: L7320 Stuttgart-Süd

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.