Rennsteig Etappe 2: Kleiner Inselberg (Grenzwiese) - Oberhof

Streckenlänge: 28 km, reine Wanderzeit: 9.5 Stunden, Aufstieg: 1037 m, Abstieg: 928 m

Wegstrecke: Inselberg/Grenzwiese - Heuberghaus - Neue Ausspanne - Oberhof Skizentrum Grenzadler

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die zweite Etappe beginnt am kleinen Inselberg, mit seinen Fahrgeschäften, und dem großen Parkplatz.
Vom Parkplatz aus hat man mit die beste Sicht auf den Großen Inselberg, außer die Sicht ist durch Schlechts Wetter getrübt.
Der Wanderweg führt zunächst ab dem großen Grenzstein auf der rechten Seite des Parkplatzes vorbei bergauf, dann über Treppen zum Trockenberg und weiter leicht bergab zur Hütte des DAV, bevor es entlang des großen Jagdberg zum Heuberghaus geht. Hier besteht bereits eine Möglichkeit auf dieser Tagesetappe eine Übernachtung einzubauen.
Ab dort geht es über einen Schotterweg zum ersten Aussichtsturm auf dem Rennsteig, dessen Besteigung kostenlos ist, und der keine Öffnungszeiten kennt, es handelt sich um den neu gebauten Aussichtsturm südlicher Spießberg.
Vom Turm aus besteht eine gute Aussicht, insbesondere nach Westen.
Nach dem Aussichtsturm führt der Rennsteig weiter auf dem Schotterweg, zum etwas abseits des Weges liegenden Aussichtspunkt Spitterblick. Dieser Aussichtspunkt wurde am 25.05.2017 laut dem sich dort befindlichen Buch eröffnet. Der Besuch dieses Aussichtspunktes ist absolut lohnenswert, er ist an der Oberkante des Steinbruchs und gibt die Sicht nach Osten frei.
Nach dem Aussichtspunkt erreicht der Westweg die Ebertswiese, eine Magerrasen Waldlichtung, auch hier besteht die Möglichkeit auf dieser Tagesetappe eine Übernachtung einzubauen.
Der Wanderweg führt auf der Ebertswiese leicht bergab, an der Schutzhütte vorbei, dann bergauf zum Glasberg, bevor es wieder bergab zur Neuen Ausspanne mit ihrem Rennsteighaus geht.
Am Rennsteighaus ist auf der Parkplatzseite ein Bretterverschlag, darin befinden sich Holzskulpturen, zusätzlich steht vor dem Rennsteighaus, in Sichtabstand zum Kiosk eine Holzskulpturen von Martin Luther.
Nachdem die Straße gekreuzt wurde, führt der Rennsteig bergauf zum Aussichtsturm Krämerod, ebenfalls 24h täglich geöffnet.
Im Anschluss führt der Weg bergab zur Lichtung Weidsuhlwiese mit ihrem Bergwachthaus und weiter dem Schotterweg folgend zum Aussichtsturm Schorn, bevor durch den Wald die Skirollerstrecken von Oberhof zum Vorschein kommen.

Achtung:
Skiroller haben Vorrang vor den Wanderern, da diese schlechter bremsen können und den Asphalt nicht verlassen können.

Nachdem man die Skirollerstecken hinter sich gelassen hat, erreicht man in Unmittelbarer Nähe zur Kaserneneinfahrt das Ende des Waldes. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Biatlon Anlage und die Langlaufhalle, in der das ganze Jahr über Langlauf gemacht werden kann.
An der Straße endet die zweite Etappe des Rennsteigs.
Eine Übernachtung in Oberhof direkt am Rennsteig ist nicht erforderlich, denn sowohl ab dem Grenzadler/DKB-Arena als auch ein paar km Weiter dem Rennsteig folgend ab Rondell/Rennsteiggarten gibt es eine gute Busverbindung ins Zentrum von Oberhof.
Die Busfahrt am folgenden Tag, von Oberhof zum Rennsteig ist in der Tourismusabgabe/Kurtaxe, die Sie bei einer Übernachtung in Oberhof bezahlen müssen inbegriffen.
Wenn Sie zu Fuß vom Rennsteig nach Oberhof gehen wollen, ohne die Wintersportanlagen zu besichtigen, empfiehlt sich dies ebenfalls ab dem Rondell, bzw. Rennsteiggarten, da von dort aus die Verbindung nach Oberhof wesentlich kürzer ist, als vom Grenzadler.

Besonderes: Etappe des Rennsteigs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Weißes R

Wanderkarte(n): Diverse Wanderkarten des Rennsteigs, der Weg ist gut markiert, daher ist eine Karte nur bedingt erforderlich.

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.