Urwaldsteig Edersee Abschnitt 2 Waldeck Strandbad bis JH Hohe Fahrt

Streckenlänge: 26 km, reine Wanderzeit: 8 Stunden, Aufstieg: 0 m, Abstieg: 0 m

Wegstrecke: Strandbad Waldeck - Nieder Werbe - Europahain - Scheid - Naturschutzgebiet Hünselburg - Asel - Fähranleger Asel Nord - Jugendherberge Hohe Fahrt

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die zweite Tagesetappe beginnt am Strandbad Waldeck, per Schiff, Bus oder mit dem Auto zu erreichen und führt zunächst auf Halbhöhenlage immer wieder ist durch die Bäume der Edersee zu sehen. Zwischen durch führt der Weg über eine Urwaldbrücke, passend zur dortigen Schlucht, bevor der Weg bergab an das Vorstaubecken führt. Diesem Vorstaubecken folgt der Weg mit Blick auf Nieder-Werbe zurück zum Edersee. Am Edersee überquert die Straße, gemeinsam mit dem Wanderweg über eine Brücke ein kleines Stauwehr, das zwischen dem Vorstaubecken und dem Edersee liegt. Der Weg führt nach der Gartenwirtschaft direkt nach links, dann nächste Möglichkeit nach rechts bergauf um erneut auf Halbhöhenlage weiter zu wandern.
Unterwegs führt der Weg an einer Schutzhütte vorbei, dies ist der obere Punkt des Europahains. Der Europahain sind mehrere Baum und Sträucherarten aus ganz Eutopa. Ein Besuch lohnt sich.
Weiter führt der Wanderweg an den Rand von Scheid, macht dort eine nahezu Harnadelkurve.
Hier beginnt eine, aus meiner Sicht schönsten Strecken des Wegs, zunächst über den Knorreichenstieg, durch das Naturschutzgebiet Kahle Haardt, dann weiter in das Naturschutzgebiet Hünselburg. Dies ist eine langgestreckte Landzunge in den Edersee, die sie bis ans Wasser hinab wandern. Ab der Spitze führt der Weg erneut bergauf.
Die dortige Ansammlung an Steinmännchen zeigt, dass es hier auch weiteren Leuten gefällt, und diese wieder hier her zurückkommen möchten.
Der Wanderweg führt weiter in Halbhöhenlage zum Parkplatz Stieder Eiche und hinauf, auf den Winberg, durch die dortige Altenpflegeanlage hindurch zum Waldrand und erneut durch den Urwald Zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Fähranlegers der Personenfähre Asel, diese würde Sie zum Startpunkt der Etappe 1 bringen.

Sportliche Wanderer, die den Urwaldsteig Edersee in ca. 1,5 Tagen wandern wollen starten am Strandbad Waldeck, überqueren mit dieser Fähre den Edersee und wandern über die Etappe 1 zurück zum Ausgangspunkt. Der zweite, kurze Wandertag führt dann von Herzhausen bis Asel Süd, über diese Fähre und wieder zurück nach Herzhausen. So ergeben sich 2 Rundwanderwege, jeweils in der Mitte der Etappe die Fähre.

Der Urwaldsteig folgt ab dem Aussichtspunkt einem Pfad, um einen Bergrutsch herum, denn der ursprüngliche Weg ist abgestürzt, weiter auf Halbhöhenlage, dann bergab zum Radweg in der Nähe der Jugendherberge Hohe Fahrt, dem Etappenziel.

Besonderes: Wanderstöcke empfehlenswert

Letzte Etappe Urwaldsteig Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Blauer Punkt mit weißem Schriftzug UE

Wanderkarte(n): Edersee 1:25 000

Autor: Hans Haller
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.