Urwaldsteig Edersee Abschnitt 1 Arsel Süd bis Waleck Strandbad

Streckenlänge: 25 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 1360 m, Abstieg: 1360 m

Wegstrecke: Asel Süd - Kessbachtal - Sauermilchplatz - Peterskopf - Pumpspeicherkraftwek Waldeck - Hemfurh - Aussicht auf Staumauer - Habichtswaldsteig - Waldeck - Strandbad Waldeck

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab Asel Süd, führt ein Zugangsweg durch den Campingplatz bergauf zum Urwaldsteig Edersee.
Am Urwaldsteig startet die erste Etappe, sie führt bergauf, durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee, dann wieder bergab zum Bärenbach, der in den Edersee mündet. Gemeinsam mit dem Radweg quert der Wanderweg an einer Brücke den Bärenbach, verbleibt noch ein paar Meter auf dem Radweg und führt dann wieder auf einem Pfad bergauf, um auf Halbhöhenlage zum nächsten Tal zu wandern. Auch hier, wo der Banfebach und der Keßbach in den Edersee fließen, teilt sich der Wanderweg mit dem Radweg eine Brücke und den danach folgenden Weg.
Dieser Weg ist breit genug, dass Wanderer und Radfahrer sich gegenseitig passieren können.
Kurz nach der Aussichtskanzel biegt der Wanderweg nach rechts ab, um erneut die Urwaldlanschaft darstellen zu können. Ab hier führt der Weg langsam bergauf, zum Sauermilchplatz und weiter, bis kurz vor das Staubecken des Pumpspeicherkraftwerks.
Ein kurzer Abstecher zum oberen Speichersee, mit seinem Aussichtspunkt, direkt am Mobilfunkmast lohnt sich.
Ab dort besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit der Standseilbahn bergab bis zur Talstation der Standseilbahn zu fahren. Die Bahn fährt Dienstag bis Sonntag ein mal pro Stunde immer um 15, letzte Talfahrt 17:15 Uhr (Stand August 2016)
Von nun an geht es bergab, mit diesen einfachen Worten ist der nächste Abschnitt, bis ins Edertal. Die Standseilbahn überwindet einen Höhenunterschied von 290m, der Wanderweg muss durch den Urwald etwas mehr überwinden.
Im Edertal angekommen, führt der Wanderweg am Zaun des Kraftwerks vorbei, dann über die Kraftwerksbrücke zum Draisinenbahnhof. Diese Gleise wurden ursprünglich gebaut, um die schweren Kraftwerksteile anzufahren.
Weiter geht der Weg an der Gaststätte Zündstoff vorbei, Vorsicht Motorradfahrer und ihre Fahrzeuge,
Dann über die Straße und oberhalb der Steige immer nahezu gleichmäßig bergauf, bis sich der Urwaldsteig Edersee mit dem
Habichtswaldsteig. trifft.
Hier lädt die Aussichtskanzel am Uhrenkopf zu einer Pause ein, verbunden mit einem der schönsten Ausblicke auf dem Urwaldsteig.
Gemeinsam führen beide Wege weiter, durch den Wald, zur Kanzel und nach Waldeck. In Waldeck geht es an eine der höchsten Stellen, direkt neben der Kirche befindet sich der Elsterberg mit seinem tollen Aussichtspunkt.
Unmittelar nach der Kirche trennen sich die beiden Wege wieder. Der Urwaldsteig führt bergab, gegenüber des Wunschstein führt der Weg über eine Wiese, in den unteren Zugang zum Wald, dann durch den Wald zur Talstation der Bergbahn. Jetzt sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Etappenziel, dem Strandbad Waldeck mit seinen zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten, sowie dem Anschluss per Schiff und Bus.

Besonderes: Wanderstöcke empfehlenswert

Letzte Etappe Urwaldsteig Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Blauer Punkt mit weißem Schriftzug UE

Wanderkarte(n): Edersee 1:25 000

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.