Auf den Elbhöhen in der böhmischen Schweiz

Streckenlänge: 17.5 km, reine Wanderzeit: 4.5 Stunden, Aufstieg: 350 m, Abstieg: 350 m

Wegstrecke: Wanderung in der böhmischen Schweiz, geeignet mit der Bahn ab Sebnitz oder Bad Schandau

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Diese Wanderung lässt sich am einfachsten von Sebnitz oder Bad Schandau aus per Bahn starten, denn von dort aus fährt man mit der Bahn in die Tschechei zum Bahnhof Decin, zu Deutsch Bodenbach.
Ab dem Bahnhof aus folgt man der Straße in Richtung Deutschland, bis eine Brücke hinter der Festung in die Altstadt führt.
Ab der Altstadt führt der Weg um einmal links und dann wieder rechts zu einem Kreisverkehr, dann unter den Bahngleisen hindurch hinauf zum Krankenhaus.
Kurz hinter dem Krankenhaus beginnt der Kurpark, der hinauf zum Quaderberg mit seiner schönen Aussicht führt.
Ab de, Quaderberg folgt die Wanderung dem E3,
dann über den Stichweg (rotes Dreieck) zum Aussichtspunkt DECÍNSKÁVÝŠINA mit seinem Belvedere und wieder zurück auf den E3 an einem Soldatenfriedhof vorbei, und im Anschluss erneut über einen Stichweg (rotes Dreieck)zum Aussichtspunkt oberer Turm
Zurück auf dem E3 führt der Weg zu einem Hof, wo er links abbiegt und dann geradewegs auf das Belvedere mit seinem Ausflugslokal zuführt.
Nach der schönen Aussicht am Belvedere geht der Weg wieder ein paar Meter Zurük und dann dem grünen Strich folgend bergab zur Elbe.
Die Elbe wird an dieser Stelle mit einer Fähre überquert, bevor das Ziel der Wanderung, der Bahnhof von DOLNÍ ŽLEB, zu Deutsch Niedergrund erreicht wird.

Wanderzeichen: In Erinnerung an den Deutschen Wandertag 2016 in Sebnitz.

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.