Remswanderweg Etappe 2: Zimmern-Lorch

Streckenlänge: 19.5 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 413 m, Abstieg: 437 m

Wegstrecke: Zimmern - Hirschmühle - Oberbettringen - Straßdorf - Schwäbisch Gmünd - Lorch Muckensee - Lorch

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die zweite Etappe startet in Zimmern und führt auf einem landwirtschaftlichen Weg entlang der B29, dann kurz steil bergauf durch den Wald nach Oberbettringen und weiter zur Hardsiedlung. Ab dort aus führt der Weg bergab über Treppen zur L1160 bevor es erneut bergauf, die ehemalige Bahntrasse (heute Fuß-und Radweg) kreuzend nach Straßdorf führt. Ab Straßdorf geht der Weg auf der zunächst eben, bevor es vorbei am Römerkastell Schirenhof bergab ins Remstal geht. Nach der Überquerung des Tiefenbachs geht der Weg wieder kurz bergauf zur K3329, dann durch den Wald bergab zum Muckensee. Ab dem Muckensee geht es zum letzten Mal in dieser Etappe unter der neuen Brücke der B297 kurz bergauf, bevor es bergab zum Tagesziel, der Aussichtsplatte oberhalb der B29 geht. Ab dort besteht die Möglichkeit zusammen mit den Hauptwanderwegen

HW3 (Wanderweg Baden-Württemberg)
und
HW7 (Schwäbische Alb Oberschwabenweg)
nach Lorch zum Bahnhof und weiter zum Kloster Lorch weiterzuwandern. Der Remsweg führt mit der nächsten Etappe geradeaus weiter.

Besonderes: Etappe des Remswegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Markierung RW, wahlweise auf gelbem oder silbernen Hintergrund

Wanderkarte(n): Broschüre: "Remswanderweg Aussichten genießen" ehältlich im Lädle des Schwäbischen Albvereins e.V

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.