Rundwanderweg von der Uni über Sindelfingen zum Bärenschlössle

Streckenlänge: 28.5 km, reine Wanderzeit: 8.5 Stunden, Aufstieg: 426 m, Abstieg: 426 m

Wegstrecke: Universität - Max Plank Institute - Sindelfingen - Katzenbacher Hof - Bruderhaus - Bärenschlössle - Universität

Dieser Rundwanderweg lässt sich auch bequem in 2 Rundwanderwege mit 24km, Streckenverlauf: Universität - Max Plank Institute - Sindelfingen - Katzenbacher Hof - Max Plank Institute - Universität.

Der Zweite Teil ist ein Rundwanderweg mit 8,5km, Streckenverlauf: Universität - Max Plank Institute - Markierung Blauer Punkt Richtung Katzenbacher Hof ca. 450m ab Waldrand, dann rechts - Bruderhaus - Bärenschlössle - Universität

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Rundwanderweg beginnt an der S-Bahn Haltestelle Universität
und führt von dort aus an der Bibliothek vorbei, dann auf den Pfaffenwaldring, unter der Mensa hindurch, dann links am Studentenwerk vorbei an den Waldrand.
Ab dem Waldrand folgt der Markierung Blauer Punkt in Richtung Katzenbacher Hof, vorbei am Naturschutzgebiet Wiesental und den Max Plank Instituten bis zum Trimm Dich Pfad am Waldrand.
Ab hier folgt der Weg dem Trimm Dich Pfad zum Katzenbacher See. Ab dem Katzenbacher See der Markierung Rotes Kreuz zu Schutzhütte im Spitalwald Vaihingen.
Ab der Schutzhütte geht der Weg ohne Markierung halbrechts bis zum Weg ende, dann rechts und läuft in einen weiteren Weg hinein.
Ca. 100m später geht der Weg scharflinks nach hinten hinauf auf die Bernhardshöhe, dem mit 549mNN höchste Erhebung der Markung Stuttgart.
Die Aussicht von dort oben aus geht nur in die Ferne, denn der Waldbewuchs reduziert die Aussicht.
Von der Bernhardshöhe aus geht der Weg als Schotterweg bergab, dann am Schützenhaus vorbei zur Autobahnbrücke und über die A8 A81 zur Kapelle Hergotsallee.
Ab der Kapelle aus führt ein asphaltierter Weg geradeaus nach Sindelfingen, am Wasserturm vorbei, dann rechts zum Vereinsheim des Schwarzwaldverein Sindelfingen
und über den Wilhelm Ganzhorn Weg auf die Arthur-Gruber-Straße.
Ab der Straße geht der Weg den nächsten Fußweg nach rechts ab durch den Wald zum Freibad und zwischen Freibad und Burghaldenfriedhof hindurch zum Gartenschaugelände von 1990 im Sommerhofenbachtal mit dem Sommerhofenpark.
Im Sommerhofenbachtal führt der Weg talabwärts bis vor dem See, dann rechts in die Klosterstraße, überquert die Leonbergerstraße in die Säbenheckstraße, bevor der Weg nach rechts in die Liebenzeller Straße abbiegt.
Am Ende der Liebenzeller Straße führt der Weg nach rechts in die Eichholzstraße und weiter in die Hinterweiler Straße zum Endpunkt des Wilhelm Ganzhorn Weg.
Hier führt der Weg rechts in den Wald hinein, bergauf zum Wasserturm, bevor er wieder bergab zum Übungsplatz der Hundefreunde Sindelfingen führt.
Weiter geht der Weg zwischen den Plätzen auf dem asphaltierten Weg, zum Vereinsheim der Hundefreunde
und geradeaus weiter auf dem Sträßchen durch den Wald, bis zum Waldrand.
Am Waldrand geht der Weg nach links, der Markierung blauer Punkt folgend zur Bushaltestelle Maichingen, Stuttgarter Straße /Eichholz. Ab der Bushaltestelle führt der Weg markiert mit dem blauen Strich weiter über die Autobahn, dann links erneut dem blauen Punkt folgend am Katzenbacher Hof vorbei bis zur Markierung Rotes Kreuz.

Hier besteht die Möglichkeit abzukürzen, indem Sie geradeaus weiter wandern, dann landen Sie bei den Max-Plank-Instituten und können von dort aus wieder auf dem ursprünglichen Weg zurück zur S-Bahn.
Genauso besteht die Möglichkeit hier in den 2. Teil des Rundwegs einzusteigen, indem man wie oben beschrieben an den Max-Plank-Instituten geradeaus weiter läuft.

Der eigentliche Rundweg biegt hier links ab und folgt der Markierung rotes Kreuz zum Wanderparkplatz Große Weide. Ab dem Wanderparkplatz geht der Weg zunächst mit dem blauen Strich markiert bis zum Radweg.
Ab dem Radweg folgt der Wanderweg dem geschotterten Radweg nach links bergab zum Bruderhaus, mit Hilfe der Unterführung unter der L1187 hindurch, dann ohne Markierung bergauf, durch die Kastanien Allee zur Madholz Grillhütte.
An der Madholz Grillhütte geht der Weg geradeaus zusammen mit der Markierung blauer Punkt in bergab in einem rechtsbogen zum Staudamm des Bärensees und über den Damm bergauf mit einer Serpentine zum Bärenschlössle.
Ab dem Bärenschlössle führt der Weg, markiert mit dem Symbol Schloss Schlössle. über die Treppen hinab zum Damm, über den der Weg zuvor gelaufen ist, dann links dem Neuen See entlang bis zum Parkplatz Schattengrund.
Ab dem Parkplatz Schattengrund geht der Weg markiert mit dem roten Punkt zum Naturdenkmal am Steinsträßle und direkt weiter zur Universität, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Wanderzeichen: Dieser Wandervorschlag ist nicht markiert, Markierungen von Abschnitten finden Sie in der Wegbeschreibung.

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.