HW4 Etappe 13 Langenau-Ulm

Streckenlänge: 19.5 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 230 m, Abstieg: 200 m

Wegstrecke: Langenau - Oberelchingen - Thalfingen - Ulm

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab dem Bahnhof Langenau geht der Wanderweg nach Südwesten der Olgastraße folgend Richtung Kreisverkehr, an den Anlagen beim Kreisverkehr macht er einen kurzen Haken, überquert die Flöz und geht dann neben der Flöz an den Sportanlagen vorbei aus Langenau hinaus, und unter der A7 durch. Ca. 250m nach der A7 biegt der Wanderweg nach links ab bergauf zur nächsten T-Kreuzung, dort nach rechts und nächste Möglichkeit nach links, überquert die K3705 zu den Schammenhöfe. An den Schammenhöfe geht der Weg geradeaus nach Süden weiter, macht eine Kurve bis zu einem Naturdenkmal. Am Naturdenkmal biegt der Weg nach links ab und geht direkt auf die A8 zu. Am Gebüsch bei der A8 biegt der Wanderweg nach rechts ab und folgt der A8 in Richtung Westen bis eine Brücke über die A8 führt und den Wanderweg direkt in den Göttinger Weg nach Oberelchingen zum Kloster bringt. Nach dem Kloster geht der Wanderweg scharfrechts ab bergauf zu einer Waldecke. An der Waldecke führt der Weg als schmaler Wanderweg in den Wald, unmittelbar am Zaun des Wasserbehälters vorbei und geht dann innerhalb des Waldes, parallel zum Waldrand bis am Wald eine Waldecke kommt. Hier verlässt der Wanderweg den Wald und folgt dem Waldrand in Südlicher Richtung. Dies ist die Richtung, die der Wanderweg auch an der Nächsten Waldecke beibehält und vom Wald weggeht um über den Kugelbergweg Thalfingen zu erreichen. In Thalfingen geht der Weg halbrechts in die Ulmerstraße und danach halblinks, der Ulmerstraße folgend in den Wald oberhalb der Donau mit Blick auf die Donauschleuse Böfinger Halde zum Wanderparkplatz. Kurz nach dem Wanderparkplatz ist auf der rechten Seite die Straßenbahnhaltestelle Eugen-Bolz-Platz, hier endet die Markierung des HW4. Weiter geht die Markierung ab der Konrad-Adenauer-Brücke mit Iher Bushaltestelle. Der Wanderweg HW2 ist teilweise weiter markiert, und folgt dem Weg geradeaus weiter, bis er auf die B19, Heidenheimer Straße führt. An der B19 geht der Weg auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Ampelanlage verwenden) nach links bergab, überquert die Stuttgarter Straße (K9911) und folgt dann der Stuttgarter Straße unter den Schienen durch in die Karls Straße (B19) bevor er unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke nach links in die Neutorstraße zum Theater abbiegt. Am Theater geht der Weg rechts zum Hauptbahnhof, hier enden sämtliche Wegmarkierungen. Der Schwäbische Alb Südrandweg HW2 trennt sich hier wieder vom HW4 und gleichzeitig ist dies das Etappenende.

Besonderes: Etappe des Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW4

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.