HW4 Etappe 06 Reubach-Crailsheim

Streckenlänge: 27 km, reine Wanderzeit: 8 Stunden, Aufstieg: 400 m, Abstieg: 450 m

Wegstrecke: Reubach - Crailsheim

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

In Reubach führt der Weg zunächst am Heimatmuseum vorbei vor der Turnhalle links, am See vorbei, dann erneut links und geradeaus an der Lehmgrube vorbei nach Weikersholz mit dem Tauberursprung, das am Ortsrand tangiert wird. An der Kreuzung Höhe Weikersholz geht der Weg nach rechts einem Schotterweg folgend zum Waldrand, dieser folgt der Weg um die Waldecke, bis er schließlich durch den Wald an den Ortsrand von Kühnhard führt. Am Ortsrand geht der Weg nnoch vor den ersten Häusern nach links in südliche Richtung zum Wald, durch den Wald durch und am Waldrand nach links folgend bis der Weg an der Waldecke halbrechts zur K2503, der Limbacherstraße weiterführt. Anschließend folgt der Wanderweg der K2503 ca. 200m in Richtung Roßbürg, bevor er nach rechts auf einem asphaltweg weiterführt bis er schließlich durch den Wald am See vorbei Schainbach erreicht. In Schainbach geht der Weg zunächst über den Honigbergweg ins Ort, dann überquert er die Schainbacher Hauptstraße und führt in die Kirchstaige, direkt zum Pfarrhaus. Am Pfarrhaus führt der Wanderweg direkt an der Hausmauer mit dem Jakobsweg zusammen links vorbei, bevor er Schainbach verlässt und an der Historischen Pumpstation vorbei bergauf direkt nach Wallhausen führt. Der Weg führt über die Straße Haidäcker nach Wallhausen hinein, weiter geht es nach rechts der Hengstfelder Straße folgend, bevor der Weg nach links in die Neue Straße und Schulstraße weiterführt. Ab der Schulstraße führt der Weg in den Kirchweg, an der Kirche und dem Rathaus vorbei in die Seestraße und an deren Ende nach links in die Blaufelder Straße (B290). Der Wanderweg verlässt an der T-Kreuzung nach der Brücke die B290 und geht nach rechts in die Kirchberger Straße und über die Gleise, dann halblinks der K2508, Bölgentalerstraße 1km folgend. Nach einem Kilometer sieht man auf der linken Seite einen kleinen Wald. Der Weg führt am Ende des Waldes am Waldrand vorbei zu einem kleinen Rinnsal, diesem folgt der Weg nach rechts, dann wieder kurz nach links und erneut nach rechts zur Anhäuser Mauer. Eine Tafel mit folgender Inschrift gibt weitere Informationen über die Anhäuser Mauer: "Anhäuser Mauer, Nördliche Chorwand des ehemaligen Pauliner-Eremiten-Klosters von 1403. Hervorgegangen aus einer Marienkapelle von 1344 mit Einsidelei Kloster 1525 ausgeplündert und teilweise zerstört, 1557 aufgehoben. Um 1700 die Gebäude abgerissen. Steine teilweise zum Schloßbau in Kirchberg/Jags verwendet." Ab der Anhäuser Mauer führt der Weg nach Westen weiter über die K2508 in den Wald. Im Wald an der T-Kreuzung geht der Weg nach rechts, dann dem Wegverlauf folgend wieder zur K2508 nach Bölgental. Der Weg führt geradeaus in südlicher Richtung durch den Ort, direkt ins Jagsttal mit dem Naturschutzgebiet "Jagsttal mit Seitentälern zwischen Crailsheim und Kirchberg." Hier folgt der Weg der Jagst, unter der Kochertalbrücker der A6 durch, über die Gronach bis es am Rand des Kalksteinbruchs Satteldorf-Crailheim steil nach oben aus dem Jagsttal hinaus weitergeht zum Asphaltweg. Dem Asphaltweg folgend bergab ins Jagsttal zur Kernmühle führt der Weg weiter nach Neidenfels, wo er über eine kleine Brücke und Bergauf nach Burleswasen führt. Ab Burleswasen führt der Weg weiter in südliche Richtung, bis er an ein kleines Tal kommt, diesem Tal folgt er abwärts zur Weidenhäuser Mühle, dann geht's noch ein paar Meter der Jagst entlang und dem Kreuzbach folgend wieder aus dem Jagsttal, dann rechts zum Auhof. Am Auhof macht der Weg einen kurzen Haken und geht weiter nach Süden, am Steinbruch Satteldorf-Heldenmühle vorbei zur Heldenmühle und weiter nach Süden. Am Ende des Wegs macht der Weg einen Abbiegung nach links und führt über die Gleise zum neuen Friedhof Crailsheim. Ab dem Friedhof führt die Ölbergerstraße bergab ins Zentrum, dort über die Jagst zum Etappenziel am ZOB.

Besonderes: Etappe des Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW4

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.