HW4 Etappe 04 Creglingen-Rothenburg ob der Tauber

Streckenlänge: 21 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 400 m, Abstieg: 250 m

Wegstrecke: Creglingen - Rothenburg ob der Tauber

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab der Tauber führt der Wanderweg durch die Hauptstraße bis zum Rathaus, dort links in die Kreuzstraße und gleich wieder rechts in den Stadtgraben bis halblinks der Mühlweg abgeht, dem der Wanderweg weiter aus Creglingen hinaus folggt zur Kohlesmühle. An der Kohlesmühle mit Fingerhutmuseum geht der Weg nach rechts hoch zur L1005 und der Herrgottskirche, die weithin sichtbar ist. Dort folgt der Weg vorbei an der Herrgottskirche der L1005, bis kurz bevor auf der linken Seite die Wendeplatte ist rechts ein Erdweg wieder bergab zum Herrgottsbach und über deren Brücke führt. Nach der Brücke geht der Weg die Treppen hoch, dann dem Bach entlang weiter nach Münster, wo er erneut auf die L1005 stößt und dieser entlang durchs Ort geht bis kurz vor dem Ortsende Schild an einem Naturdenkmal ein steiler Weg asphaltiert links bergauf geht. Auf der Hochfläche am Waldrand wechselt der Bodenbelag von Asphalt geradeaus auf einen Erdweg, dem der Weg mit Blick zum nächsten Wald weiter folgt. Zunächst am Waldrand entlang, dann in den Wald hinein zu einer Kreuzung an der der Weg nach links im Wald weiter führt an der nächsten Kreuzung führt der Weg halbrechts weiter bis er wieder den Wald verlässt, dann links am Waldrand entlang bis zur K2868, die der Weg überquert und direkt nachdem die K2869 überquert wurde nach Fisterlohr weitergeht. An der Bushaltestelle in Fisterlohr geht der Weg nach links, dann aus dem Ort hinaus über Asphaltwege weiter bis zum Rinnsal "Schonach", diesem folgend nach links zum Waldrand, dann über das Rinnsal drüber zur nächsten Kreuzung, dann links ab ca. 500m zum Waldrand und halbrechts in den Wald hinein. Dem Wegverlauf folgend führt der Weg durch den Wald, dann am Waldrand rechts und gleich wieder links über die Freifläche zum nächsten Wald. Am Waldrand geht der Weg nach links, bevor er erneut im Wald verschwindet und dem Wegverlauf folgend durch den nächsten Wald durchführt, dann am Waldrand entlang nach Seldeneck. Ab Seldeneck führt der Weg asphaltiert steil bergab ins Taubertal. Im Taubertal geht es nach rechts dem Taubertalradweg folgend bis Detwang, wo sich in der St.-Peter-und-Pauls-Kirche der bekannte Riemenschneider Altar befindet. Am Parkplatz in der Ortsmitte führt der Weg rechts zur Tauber und dann kurz vor der Brücke nach links auf einen schmalen asphaltierten, für Fahrräder gesperrten Dammweg direkt an der Tauber, zwischen der Ludesmühle und der Tauber durch bis zur Straße St 1020. Nachdem die St1020 überquert wurde geht der Weg über den Wanderparkplatz weiter bergauf nach Rothenburg ob der Tauber zum Natur-Erlebnis-Spielplatz Neue Burg, dort nach links zum Klingentor. Am Klingentor endet die Markierung. Die nächste Etappe beginnt mit der Markierung am Spitaltor. Um vom Klingentor zum Spitaltor zu gelangen gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn Sie einen Blick von oben auf Rothenburg ob der Tauber genießen wollen, gehen Sie am Klingentor auf die Stadtmauer, deren Aufgang sich dort befindet und den langen Weg um die Altstadt nimmt, bis der Weg auf der Stadtmauer am Spitaltor endet. Alternativ gehen Sie vom Klingentor geradeaus unter der St.-Jakobs-Kirche durch bis zum Ende der Straße, dort nach links in die Herrengasse zum Marktplatz mit Touristinformation, dann rechts in die Schmiedgasse, unter dem Plönlein durch in die Spitalgasse und zum weiter zum Spitaltor.

Besonderes: Etappe des Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW4

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.