Rund um Ohmenhausen

Streckenlänge: 10.5 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 165 m, Abstieg: 165 m

Wegstrecke: Rundwanderweg Rund um Ohmenhausen

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Wanderweg beginnt an der Bushaltestelle Weißdornweg an der L384 (Neue Straße), von dort aus führt der Weg in nördliche Richtung am Industriegebiet vorbei, am Ende des Industriegebiets biegt der Weg in östliche Richtung ab und führt durch Streuobstwiesen direkt zur Lutherlinde.
Die Lutherlinde wurde 1883 zum 400sten Geburtstag des Reformators Marin Luther von der Gemeinde Ohmenhausen gepflanzt.
Ab der Lutherlinde führt der Wanderweg über die Mähringer Straße wieder nach Ohmenhausen, bevor er nach überqueren der L384 (Hohe Straße) nach rechts in einen Fußweg abbiegt und die L384 (Hohe Straße) durch eine Unterführung erneut quert und geradeaus zum Kusterdinger Ortsteil Bahnhof Mähringen führt. Am Bahnhof Mähringen fahren längst keine Züge mehr, dafür ist dort der

Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Weg HW 5.
Gemeinsam führen die beiden Wanderwege durch den Wald, über die L384 zum Sportgelände Ohmenhausen und über den Fürstbach, kurz nach dem Bach trennen sich die beiden Wege wieder, der Rundwanderweg führt geradeaus weiter am Waldrand entlang zum Scheuerlesbach an der unteren Steigstraße, danach kurz in den Wald, um gemeinsam mit der Blauen Raute die Straße zu überqueren und bergab dem Scheuerlesbach Tal zu folgen. An der Waldecke verlassen sich Blaue Raute und Rundwanderweg wieder. Der Rundwanderweg überquert die Bachseite und führt zum nächsten Waldrand, folgt diesem nach links, führt dann kurz durch den Wald, bevor er gemeinsam mit dem Radweg zum Ausgangspunkt zurück führt. Weitere Informationen finden Sie auch beim
Schwäbischen Albveren e.V. Ortsgruppe Ohmenhausen.

Wanderzeichen: Ortsspezifisches Wanderzeichen mit Schriftzug "Rund um Ohmenhausen"

Wanderkarte(n): TK50: L7520 Reutlingen und Freizeitkarte Reutlingen Sonnenbühl Maßstab 1:35000

Autor: Bernd Haller, Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.