Highlights auf der Schwäbischen Alb Rundwanderung mit 3 Aussichtstürmen und vielem mehr

Streckenlänge: 18 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 340 m, Abstieg: 340 m

Wegstrecke: Wanderung in Römerstein und dem ehemaligen Truppenübungsplatz

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz an der L 252 zwischen Römerstein Böhringen und Donnstetten. Vom Parkplatz aus geht es zunächst dem gelben Dreiblock in Südliche Richtung über den Mühlweg zur B28 bei Römerstein Zainingen. Dort überqueren wir die B28 und gehen geradeaus in die Mühlsteige, bis zur Schule an der Ulmer Straße, von dort aus biegen wir rechts ab und folgen der Ulmer Straße ca. 300m bis links die Münsinger Straße abgeht, der wir weiter folgen in den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Nach der ehemaligen Panzer-Ringstraße gehen wir den ersten erlaubten Weg rechts und sind nach ca. 750m am Aussichtsturm Hursch, der 1981 erbaut wurde und eine Höhe von 42m hat. Vom Aussichtsturm Hursch aus geht es aufgrund der Vorschriften denselben Weg zurück bis zur letzten Weggabelung wo wir vorher links abgebogen sind. Diesmal gehen wir geradeaus weiter der Markierung gelbe Raute folgend, dann rechts zum Aussichtsturm Waldgreut, der ebenfalls 1981 erbaut wurde und eine Höhe von 20m besitzt. Ab dem Aussichtsturm Waldgreut gehen wir nach rechts, der gelbe Raute weiter folgend bis zur nächsten Abbiegung, dort gehen wir nach links Richtung Zainingen und verlassen nach der Panzer-Ringstraße den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen wieder und folgen dem gelben Dreiblock bis unter der B28 durch. Nachdem wir die B28 unrerquert haben gehen wir rechts einem Wirtschaftsweg mit dem Namen „Breiter Weg“ folgend. Nach ca. 850m erreichen wir keltische Grabhügel, dort geht die Wanderung nach links weiter an den Grabhügeln vorbei. Nach ca. 850m hinter einem S-Schlag des Wegs führt ein asphaltierter weg nach links bis zur nächsten Wegkreuzung, dort gehen wir nach rechts, dem Schwäbische-Alb-Radweg folgend zur Sommerbobbahn bei Donnstetten. Hier besteht, die Möglichkeit eine Runde mit der Sommerbobbahn zu fahren, bevor es dem roten Dreiblock folgend bergauf zum Römersteinturm mit Spiel- und Liegewiese weiter geht. Ab dem Römersteinturm wandern wir nur noch ein paar Meter bergab dem gelben Dreiblock folgend zum Ausgangspunkt. Für Mitglieder des Schwäbischen Albverins e.V. (mit Ausweis) ist die Turmbesteigung kostenlos, denken Sie daher bei dieser Wanderung an Ihren Mitgliedsausweis.

Wanderzeichen: Siehe Text

Wanderkarte(n): L7522 Bad Urach

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.