Botnanger Kuckucksweg

Streckenlänge: 11 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 255 m, Abstieg: 255 m

Wegstrecke: Rund um Stuttgart-Botnang

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Botnanger Kuckucksweg beginnt an der Straßenbahnhaltestelle Bethovenstrasse und führt entgegen des Uhrzeigersinns Rund um Botnang. Ab der Straßenbahnhaltestelle Bethovenstrasse führt der Weg am Waldrand entlang nach links, dann durch den Wald, über den Feuerbach und die Furtwänglerstraße am neuen Schützenhaus vorbei, erneut durch den Wald bergauf, dann scharflinks zurück an den Rand von Botnang, weiter im Wald über den oberen Kirchhaldenweg und trifft dort auf den Rundwanderweg Pilz Weiter führt der Botnanger Kuckucksweg entgegen des Rundwanderwegs Pilz der Kneipanlage Botnang vorbei zum Buberlesweiher, danach links und alleine in den Gänßleweg und Weiter zur Vaihinger Landstraße. An der Bushaltestelle überquert der Botnanger Kuckucksweg die Straße. An dieser Stelle beginnt ein ca. 1,6km langer Rundwanderweg, der extra für Rollstuhl- und RollatorenfahrerInnen angelegt wurde. Und führt hier mit einem Rollator Markiert im Kreis durch den Wald. Der Botnanger Kuckucksweg führt weiter durch den Wald bergab über den Metzgerbach zu einem der Stuttgarter Wasserwerke, bevor er am Parkplatz Botnanger Straße auf diese trifft und am Straßenrand, hinter der Leitplanke nach Botnang hinein und über die Ampelanlage Richtung Straßenbahnhaltestelle Lindpainterstraße führt. Ab der Ampel geht der Weg über das Tunnelportal der Straßenbahn auf die alte Botnager Steige und hinab zum Ausgangspunkt, der Straßenbahnhaltestelle Bethovenstrasse. Dieser Weg ist aufgrund seiner Topografie nur bedingt für RollstuhlfahrerInnen geeignet. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Wanderzeichen: Schwarzer Kuckuck

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.